04 | Grüne Mitte

Bergschleife Grüne Mitte
„Ein Dorf spielt Fußball“ - Zuschauermagnet von Beginn an.

Grüne Mitte - Treffpunkt für alle

Das große Areal in der Wölpinghäuser Ortsmitte findet vielfache Verwendung: Einfach miteinander „kürn“ … wie hier im Plattdeutschen das Gespräch genannt wird.

Sich treffen zum Fußballspiel, oder anderem Sport, oder … Kinder spielen und toben lassen mit viel Platz. Seit einigen Jahren laden auch mehrere Boulebahnen zum Kugelspiel ein. Die Feuerwehrleute finden bei Bedarf ihre Übungsbahnen, das Infanterieregiment „Graf Wilhelm“ nutzt die „Grüne Mitte“ für historische Darstellungen mit Biwaks und Manövern, bei denen auch schonmal die Kanone abgefeuert wird.

Es wird Erntefest gefeiert, dazu gibt es auch immer mal einen Freiluftgottesdienst … und vieles mehr. Auch die kulinarische Rundum-Versorgung stimmt, wenn es drauf ankommt.

Jeder Verein, jede Initiative, jeder Mensch, der in Wölpinghausen Platz an der frischen Luft braucht, findet in der „Grünen Mitte“ ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Und auch die Natur kommt nicht zu kurz mit einem größeren Insektenhotel und einem Teich, in dem die Frösche quaken.

Bergschleife Grüne Mitte
Auch die Feuerwehr übt in der Grünen Mitte.

Vor der Jahrtausendwende bot in Wölpinghausen nur der Bartlingsche Zimmereiplatz – heute
Standort der Feuerwache-Nord – Raum für das jährliche Turnier „Ein Dorf spielt Fußball“. Der Gemeinderat stellte damals die Weichen für eben diese „Grüne Mitte“. Sie entstand mit viel Weite nicht nur für Ballspiele, sondern auch für viele andere Aktivitäten und Feste. Zur Eröffnung des Areals im Jahr 2010 startete ein Heißluftballon aus der Grünen Mitte in den blauen Himmel.

Das Wetter ist mal nicht so gut und dieser Himmel nicht so blau? Mit einem kleinen Häuschen und einer überdachten Grillmöglichkeit ist Vorsorge getroffen worden, dass zumindest die Klönschnacks und anderen Aktivitäten nicht ausfallen müssen. Die „Grüne Mitte“ bleibt eben Anziehungspunkt zu jeder Jahreszeit und zu jedem Wetter.

Skip to content