05 | Meeresblickstraße

Bergschleife Meeresblickstraße
Das alte Schulgebäude bildet einen Teil des Zentrums an der Meeresblickstraße.

Mit Weit- und Meerblick

Räume für viele Aktivitäten – das bietet das Wölpinghäuser Zentrum rund um die Meeresblickstraße. Es begann wohl um 1907/08 mit dem Neubau der Schule, die schon bald zu einer der schönstgelegenen Gebäude dieser Art in Schaumburg-Lippe ausgerufen wurde.

Die Schule hatte zwei Vorgängerbauten abgelöst. Seit 1687 ist eine eigene Schule für Wölpinghausen dokumentiert, vermutlich ist kurz nach dem Jahr 1700 das erste Schulgebäude gebaut worden.

Seit dem Jahr 1974 gehen die Wölpinghäuser Grundschulkinder nach Sachsenhagen zur Schule. Im ehemaligen Schulgebäude fand unter anderem das Gemeindebüro Platz, aber besonders der „Kleine Laden“ mit Poststelle und Lottoannahmestelle. Rund 20 Jahre lang bestand hier die Möglichkeit, sich mit den Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen.

Die Sporthalle mit dem anschließenden Kindergarten entstand mit Weitblick in den 1970er Jahren. Als besondere Attraktion bietet der Mehrzweckkomplex den „schönstgelegenen Schützenkeller mit Meerblick“ für die Wölpinghäuser Schießsportler.

Bergschleife Meeresblickstraße
Der Wölpinghäuser Karneval mit den Golanjecken hat alljährlich seinen festen Platz im Dorfgemeinschaftshaus.

Nach dem Auszug der Wölpinghäuser Kinder in den Kindergarten „Zauberland“ nach Wiedenbrügge richtete der Verein für Kultur und Soziales in den Räumen das Kulturcafé „Kleine Freiheit Nr. 4“ ein, in dem Platz für vielerlei Kultur – vom Rockkonzert über Theater, Karnevalsauftakt bis hin zur barrierefreien Ratssitzung bleibt.

Gleich gegenüber hatte lange Jahre die Feuerwehr Wölpinghausen ihr Domizil. Im selben Gebäude war früher oben eine Gastwirtschaft untergebracht, aus der das heutige Dorfgemeinschaftshaus geworden ist. Je nach Platzbedarf findet hier Karneval statt oder es wird Rat gehalten. Auf dem Platz vor der Schule stehen die Zelte für das jährliche Schützenfest, auf der Meeresblickstraße selbst hat der Weihnachtsmarkt Tradition.

Skip to content